Die ersten Maßnahmen nach einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ohne Begleiteingriffe
INFO
Dieser Text soll dir ein Grundverständnis für die wichtigsten Maßnahmen nach einer isolierten vorderen Kreuzbandrekonstruktion geben. Er ist nicht als Ersatz für einen Arztbesuch und nicht als Ersatz für eine Physiotherapie gedacht. Falls du in den vergangenen Tagen eine vordere Kreuzbandrekonstruktion erhalten hast, solltest du dich vor dem Durchführen von Übungen genau darüber informieren, was bei der Operation gemacht wurde und ob du die unten genannten Maßnahmen durchführen darfst. Da in diesem Leitfaden nicht auf alle möglichen Begleiteingriffe eingegangen werden kann, gelten die nachfolgenden Übungen und Maßnahmen nur für die ersten Tage nach einer reinen vorderen Kreuzbandrekonstruktion (Quadrizeps-, Patella- oder Semitendinosussehnen-Plastik) bei einer ansonsten gesunden Person. Wurden bei dir auch andere Strukturen operativ versorgt oder bestehen andere gesundheiltliche Probleme, empfehle ich dir, die passenden Therapiemaßnahmen so rasch wie möglich in einer spezialisierten Physiotherapie zu erarbeiten. Unter diesen Umständen enthält der nachfolgende Text womöglich Übungsvarianten, die nicht zu deiner Situation passen und sogar schaden könnten.
1. Hochlagern - Reduziert Schwellung
In den ersten Tagen nach der OP durchläuft dein Knie wichtige Entzündungs- und Heilungsprozesse. In dieser Phase wird das Knie anschwellen. Hochlagern kann dabei helfen, diese Schwellung zu reduzieren und dadurch Beweglichkeit und Muskelfunktion verbessern. Es ist sinnvoll, mehrmals täglich 15-20 Min. hochzulagern (Knie über dem Herzen). Darüber hinaus kannst du stündlich das Sprunggelenk 30x kräftig auf- und abbewegen. Das hilft zusätzlich gegen Schwellung und reduziert zudem das Thromboserisiko.
2. Das Knie passiv durchhängen lassen - Verbessert Kniestreckung
Bereits direkt nach der OP kannst du die volle Überstreckung des Knies üben. Das gelingt am besten ohne Knieschiene mit punktueller Unterlagerung der Ferse und dem bewussten Entspannen des ganzen Beines. Die Streckung ist anfangs definitiv nicht die Lieblingsposition deines Knies und kann deswegen immer nur kurz eingenommen werden. Am besten streckst du dein Knie 5-20x täglich passiv für mehrere Minuten durch.
3. Den vorderen Oberschenkel anspannen - Reduziert muskuläre Hemmung
Um den vorderen Oberschenkel (Quadrizeps) wieder aufzuwecken, kannst du das Knie in Streckung ablegen und den Muskel so anspannen, dass die Kniescheibe 10 Sekunden lang kräftig nach oben gezogen und gleichzeitig die Kniekehle nach unten gedrückt wird. Der hintere Oberschenkel sollte dabei möglichst locker bleiben. Die Intensität der muskulären Spannung passt du am besten an das Feedback deines Knies an. Die Übung darf sich unangenehm anfühlen, deutliche Schmerzen sollen aber keine auftreten. Empfehlenswert sind mindestens 3x täglich 30 Kontraktionen.
4. Die Ferse zum Gesäß heranziehen - Verbessert die Kniebeugung
Bitte besprich mit deinem Operateur, wie weit du beugen darfst, denn Nachbehandlungsstrategien können hier von Arzt zu Arzt verschieden sein. Wahrscheinlich darfst du die Beugung des Knies gleich von Anfang an ohne Knieschiene bis zur Schmerzgrenze üben. Ich würde dir empfehlen, das Knie 10x so weit wie möglich abzuwinkeln und 10-30 Sek. in der gebeugten Position zu halten. Die Übung darf leicht unangenehm sein, soll aber keinen deutlichen Schmerz verursachen. Je rutschiger die Übungsunterlage, desto besser klappt das Heranziehen der Ferse. Idealerweise führst du die Übung 3x täglich durch. Für den Einstieg kannst du die Variante 1 (sitzend auf dem Sessel) und später die Variante 2 (im Langsitz) nutzen.
5. Bewusstes Durchstrecken des Knies beim Gehen - Verbessert das Gangbild
In den ersten Wochen nach der Operation möchte dein Körper das verletzte Knie intuitiv schützen, indem er es nicht in die volle Streckung bewegen lässt. Deswegen kommt es wahrscheinlich auch bei dir zu einem typischen Schongang. Du kannst dem entgegenwirken, indem du das bewusste Anspannen des Quadrizeps und somit das aktive Strecken des Knies während der Standbeinphase immer wieder übst. Konkret heißt das, dass du dein Knie immer strecken sollst, solange das (Teil-)gewicht auf das entsprechende Bein verlagert ist. Sobald die Ferse auf der Gegenseite wieder das Körpergewicht übernimmt, kannst du dein angeschlagenes Knie zuerst locker beugen und es dann für den nächsten Schritt nach vorne schwingen. Achte bei der Betonung der Kniestreckung weiter auf die adäquate Entlastung des Beines. Wie du die Krücken benutzt und wie viel du belasten darfst, erfährst du von deiner Ärztin oder deinem Therapeuten.
6. Kühlen - Reduziert Schmerz und muskuläre Hemmung
Kühlen am Knie kann kurzfristig Schmerzen lindern und den Quadrizeps besser aktivierbar machen. Du kannst bis zu 3x täglich direkt vor oder auch zwischen den Übungen einen in Stoff eingewickelten Kühlbeutel vorne auf deinem Knie ablegen. Das Abkühlen sollte insgesamt 5-15 Min. dauern und einen schmerzlindernden Effekt erzielen. Die Kälte soll während der gesamten Anwendung gut verträglich sein. Fühlt sie sich mal unangenehm an, brauchst du vielleicht eine dickere Schicht zwischen der Haut und dem Kühlbeutel oder musst eine Kühlpause einlegen. Falls dein Knie nicht besonders warm ist, wenig schmerzt oder das Kühlen keinen spürbar positiven Effekt bringt, musst du dich nicht zum Kühlen zwingen.
7. Elektrotherapie - Blood Flow Restriction Training - Kompressionstherapie - Lokale Massage
Zusätzlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, um bereits direkt nach der Operation etwas für dein Knie zu tun. Welche Optionen bei dir in Frage kommen, solltest du mit deinem medizinischen Team erarbeiten. Spezielle Zusatzmaßnahmen darfst du nicht im Eigenversuch durchführen, du brauchst dabei unbedingt eine professionelle Begleitung.

